Samstag, 23. September 2023, 16.00 Uhr
Zentralbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3

  1. Dortmunder Museumsnacht

Die Museumsnacht ist ein jährlich stattfindendes Veranstaltungs- Highlight in Dortmund. Museen, Kirchen, Galerien und viele andere Kulturorte öffnen ihre Tore um sich dem Publikum vorzustellen.

Die Stadt- und Landesbibliothek ist mit folgendem Programm dabei:

16.00 – 16.30 Uhr, 17.00 – 17.30 Uhr, Studio B
Kinder spielen für Kinder
Eine Reise durch die Welt der Instrumente

Schülerinnen, die bei DORTMUND MUSIK ein Instrument lernen, spielen für andere Kinder zwei Konzerte und zeigen: Es gibt eine Vielfalt an verschiedenen Instrumenten, für die ganz unterschiedliche Musik komponiert wurde – und es macht viel Spaß, gemeinsam Musik zu machen! Die kindgerechte Moderation vermittelt den jungen Besucherinnen zudem Wissenswertes rund um die Welt der Instrumente.

16.00 – 19.00 Uhr, EG Kinder- und Jugendbereich
Wo ist Emil?

Die bekannte Illustratorin Charlotte Wagner bringt ihre Wimmelbilderbücher mit und zeichnet eure Lieblingstiere auf Postkarten zum Mitnehmen.

16.00 – 16.30 Uhr, 19.00 – 19.30 Uhr, EG, Treffpunkt Foyer
Schönheit mit Verstand

In der Haus- und Architekturführung gehen wir auf die architektonischen Besonderheiten und die Nutzung der Bibliothek ein. – max. 25 Teilnehmer*innen

17.00 – 18.00 Uhr, EG, Treffpunkt Foyer
Wie kommt das Buch in die Bibliothek?

Bei einem Gang durch die internen Abteilungen der Bibliothek zeigt Ihnen Petra Littmann , wie
Medien ausgewählt, bestellt und bearbeitet werden, bis sie schließlich ausleihbar in den Regalen
stehen.

17.00 – 21.00 Uhr, 1. Etage vor der Artothek
Bastelworkshop – Schreibblöcke kreativ gestalten

In der Artothek der Zentralbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund befindet sich eine Bastelstation, bei der Schreibblöcke individuell und vielfältig kreativ gestaltet werden können.

18.00 – 18.45 Uhr, 21.00 – 21.45 Uhr, EG, Treffpunkt Foyer
Wissen in der Unterwelt

Heike Fonteyne geleitet interessierte Besucher in den – sonst nicht für das Publikum geöffneten – Magazinbereich und gewährt Einblick in die Bestände bis zurück ins Jahr 1907.
Es können max. 20 Personen teilnehmen.

19.00 – 20.00 Uhr, 21.00 – 22.00 Uhr, Studio B
Berliner Chansons der goldenen 20er Jahre

Mit Barbara Kleyboldt – Gesang
Und Niklas Floer – am Flügel
Musik und Texte: Friedrich Hollaender
Mitte der 1920er Jahre ging ein musikalischer Stern am Himmel Berlins
auf. Friedrich Hollaender. Die Berliner Chansons der goldenen 20er sind untrennbar mit diesem Namen verbunden. Er war der größte Komponist dieser Zeit in Berlin. Er gilt als Erfinder des deutschen Chansons.
Bekannt und berühmt wurde er vor allem durch den Film „Der blaue Engel“
Mit Emil Jannings und mit der jungen und noch völlig unbekannten Schauspielerin Marlene Dietrich, für die er das Lied schrieb „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.
Barbara Kleyboldt singt Lieder, die er für Marlene Dietrich, aber auch für seine Frau Blandine Ebinger schrieb.


22.00 – 23.00 Uhr, EG, Treffpunkt Foyer
Licht aus, Spot an!
Mit Taschenlampe und Flüsterstimme die etwas andere Führung durch die Bibliothek.
In dunklen Gängen spannende Momente da erleben, wo sich tagsüber Menschen zwischen den Regalen und an den Bildschirmen aufhalten.
Aber wie ist es in der Nacht? Welche Geräusche sind dann zu hören? Und bewegt sich da nicht etwas?
Die Dunkelheit rückt alles in ein neues Licht…

Für Menschen ab 10 (in Begleitung eines Erwachsenen!)

Maximale Teilnehmerzahl 15

Zu familienfreundlichen Preisen bieten die Mitarbeiter/innen der Bibliothek und die Freunde der Stadt- und Landesbibliothek durchgehend an:
Frische Waffeln und Crêpes, Würstchen (auch vegetarisch), Kaffee, Kaltgetränke und Wein. In den Räumen der Bibliothek gibt es die Möglichkeit für eine Verschnaufpause.

23. Dortmunder Museumsnacht
Markiert in: