Nach sieben Jahren ist Künstlerin Maria Demandt erneut bei der Stadt- und Landesbibliothek zu Gast. Am 09. April eröffnet sie ihre neue Ausstellung in der Artothek Dortmund und wir trafen sie zum Gespräch.

Demandt: Ohne meine Chillout-Musik kann ich nicht loslegen. Musik und Malen gehören für mich auf jeden Fall zusammen, denn es entspannt mich. Natürlich lenkt es mich auch ab vom Alltag und so kann ich ohne weiteres für Stunden im Malen versinken.

Demandt: Ich habe in meinen Anfängen viel ausprobiert und bin schließlich bei der Acrylfarbe als Material meiner Wahl hängen geblieben. “Aquarell ist schon sehr speziell”, auch da ich viel zu ungeduldig bin lange Trocknungszeiten abzuwarten fiel Ölfarbe/-kreide weg. Oft arbeite ich an drei Bildern gleichzeitig – während das Eine trocknet, kann ich das Andere weiterbearbeiten. Zwischendurch eine Leinwand zur Seite zu stellen und nicht nur wortwörtlichen Abstand dazu zu gewinnen, hilft mir sehr. Denn ich versuche immer meine Signatur einzuarbeiten.

Demandt: Nein, ich male immer mit Leib und Seele in meinem Atelier und höre erst auf bei einem Bild etwas hinzuzufügen, wenn mein Bauchgefühl zustimmt. Das braucht seine Zeit und es macht auch süchtig, weil ich gewissermaßen einen Teil von mir in jedes Bild stecke und nicht darauf verzichten kann oder will.

Demandt: Ja, das macht jede Ausstellung aufregend! Doch es gibt nicht nur den einen Moment, der mir dazu einfallen würde, sondern viele verschiedene und ich hoffe natürlich, dass es immer wieder überraschende Reaktionen von Ausstellungsbesuchenden oder Auftraggebenden gibt. Umgekehrt war es für mich 2012 auch sehr überraschend als mir Familienmitglieder vorschlugen meine Bilder auszustellen. Doch dann von einem Ausstellungsbesucher zu hören “Das ist doch ein Demandt!” gefällt mir umso mehr und zeigt, dass sich die Mühe lohnt und meinen Betrachtern auffällt.



Maria Demandts Motto “Keine Richtung und doch ein Weg” spielt auf die Vielfältigkeit Ihrer Arbeiten an, die keine Richtung im Stil oder der Technik aufweisen und doch das Auge des Betrachters in eine neue Perspektive lenkt. In eine Welt zu tauchen, die auf der Leinwand sichtbar wird, ist Demandts Leidenschaft und Motivation.

9.4.-14.5.2024, Artothek der StLB Dortmund
Mit Leib & Seele im Atelier