Seit Februar können Sie samenfeste Gemüsesorten wie Tomaten, Salat oder Bohnen in der Zentralbibliothek ausleihen. Die Zweigstellen in Brackel, Hörde, Hombruch und Huckarde sind ebenfalls seit dem 1. März dabei. Das Konzept ist simpel: Saatgut ausleihen, anbauen, ernten und einen Teil der Samen zurückbringen, um den Kreislauf zu schließen.
Neu in unserem Sortiment sind Ringelblumen und Nachtkerzen. Auch diese stehen Ihnen in der Zentralbibliothek zur Ausleihe bereit.
Open-Source-Tomatensaat
Inhaltliche Unterstützung leistet das Umweltamt der Stadt Dortmund, das bereits einen Community-Kreislauf für das Open-Source-Tomatensaatgut der Sorte Sunviva angestoßen hat. Damit knüpft Open Source an die Jahrhunderte alte Tradition der freien Saatgutweitergabe an, die die Vielfalt der Sorten erst ermöglicht hat. Auch diese Samen können in Zukunft in der Saatgutbibliothek ausgeliehen werden.
Unterstützung von Querbeet
Finanzielle Unterstützung für den Aufbau der Saatgutbibliothek kommt von Querbeet Dortmund, einem Projekt der Stadterneuerung. Querbeet fördert das gemeinschaftliche Gärtnern im gesamten Stadtgebiet. Dort wurde die Idee der Saatgutbibliothek erstmalig diskutiert und im Anschluss mit den verschiedenen Kooperationspartner*innen umgesetzt. Die Saatgutbibliothek setzt auf regionale Vielfalt und fördert die Erhaltung seltener und alter Sorten.
Blumensamen von Grünfrau
Dank der Unterstützung von Grünfrau, einem lokalen Projekt in Dortmund-Schüren, können wir Ihnen ab sofort auch Blumensamen anbieten. Auf einer Fläche von ca. 4500m² bewirtschaftet Grünfrau über 100 Hochbeete, in denen schmackhaftes Gemüse angebaut wird. Die Gärtnerei ist ein Beispiel dafür, wie Lebensmittelproduktion auch innerstädtisch funktionieren und die lokale Versorgung mit frischem Gemüse ermöglichen kann.
Gartengeräte „Bibliothek der Dinge“
Die Einführung der Saatgutbibliothek ist ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit für die Stadt- und Landesbibliothek. Ein erster Schritt war die „Bibliothek der Dinge“, in der zum Beispiel auch passende Gartengeräte ausgeliehen werden können. Unterstützt werden beide Projekte vom Förderverein, den Freunden der Stadt- und Landesbibliothek.