Im vierten Quartal 2023 begann der Umbau des Zeitschriftenlesesaals im 2. Obergeschoss der Zentralbibliothek. Parallel zur Überarbeitung der Zeitschriftenabonnements wurden im Lesesaal die alten Zeitschriftendisplays abgebaut, es wurde gespachtelt, gestrichen und im Dezember konnten die neuen Zeitschriftenschränke in Empfang genommen werden. Nach der Umstellung der Zeitschriften stehen alle Hefte des aktuellen Jahrgangs unserer gedruckten abonnierten Fachzeitschriften für die Lektüre vor Ort zur Verfügung. Eine Ausleihe der Fachzeitschriften ist nicht möglich, aber es stehen auch hier Aussichtsscanner zur Verfügung.

Alle gedruckten Zeitschriften, auch die alten gebundenen Zeitschriften der Bibliothek sind in der Zeitschriftendatenbank erfasst. Allerdings stehen viele Titel nicht nur in gedruckter Form zur Verfügung, sondern auch als E-Zeitschrift. Die rund 7000 elektronischen Zeitschriftentitel der Stadt- und Landesbibliothek sind in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek recherchierbar. Bei der Recherche nach direkten Inhalten von Zeitschriften steht das Suchportal DigiBib plus für Bibliothekskund*innen zur Verfügung.

Publikumszeitschriften

Die gedruckten Publikumszeitschriften werden nun in den Zeitschriftenschränken hinter den Scannern für die Ausleihe bereitgestellt:

Mit dem elektronischen Angebot Pressreader erhalten unsere Kund*innen nach dem Login mit Bibliotheksausweisnr. und PIN Zugriff auf zahlreiche deutsch- und fremdsprachige Zeitungen und Zeitschriften. Dieses Angebot steht auch als App zur Verfügung.

Umbau des Zeitschriftenlesesaals abgeschlossen