Magazinbestand der alten Stadt- und LandesbibliothekCardpac 3

Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund hat eine längere Geschichte.
Zu dieser Geschichte zählt auch der alte  Zettelkatalog, der die alten Bibliotheksbestände  seit Beginn 1907 bis  1982 enthält. Im Zuge des Umzugs in das neue Bibliotheksgebäude wurde der alphabetische Katalog fotographiert und in Form eines Imagekatalogs, auch Cardpac genannt,  zur Verfügung gestellt.

Aktueller Katalog statt Cardpac

Seitdem hat auch das Publikum Zugriff  auf diesen Imagekatalog . Aufgrund von technischen Problemen kann dieser Katalog ab sofort nur noch in den Räumlichkeiten der Bibliothek genutzt werden und bedauerlicherweise nicht mehr online im Internet .

In den letzten Jahren konnten die alten Magazinbestände durch Dantenübernahme und Neukatalogisierung aber schon in großem Umfang in den aktuellen Katalog “geschaufelt” werden. Dieses Projekt wird fortgeführt, um in absehbarer Zeit den gesamten alten Magazinbestand im aktuellen Katalog recherchieren zu können.

Aktueller Katalog statt Imagekatalog (Alter Katalog)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.