Jedes Jahr feiert die LGBTQIA+ – Community im Juni den Pride Month. Wir feiern mit und beteiligen uns mit einer Medienaussstellung im Erdgeschoss der Zentralbibliothek, einer Empfehlungsliste in der Onleihe, mit Beiträgen auf facebook und instagram.


LGBTQIA+ ist die Abkürzung der englischen Begriffe Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual. Unsere Medien greifen die unterschiedlichen Facetten auf, z.B. durch Biographien, Sachbücher, Romane, Filme oder auch Kinder- und Jugendliteratur. Manchmal sind die Übergänge auch fließend. So z.B. bei der Romanbiographie „Hilma“ von Sofia Lundberg, Alyson Richman und M.J. Rose. Hier wird die Lebensgeschichte der schwedischen Malerin Hilma af Klint (26.10.1862 – 21.10.1944) erzählt. Und dies auf eine so faszinierende Weise, dass man einfach mehr wissen möchte. Glücklicher Weise wird man dann bei unseren Kunstbüchern fündig!

Mit Medien, egal ob gedruckt oder audiovisuell können wir in bekannte und unbekannte Welten abtauchen, können uns informieren und unterhalten – im besten Fall auch für mehr Verständnis, Toleranz und Akzeptanz sorgen.

Wir laden herzlich ein: zu einem Besuch der Medienausstellung und/oder auf facebook (hier: alle Sonntage im Juni um 18 Uhr)

Pride Month – unsere Medien sind so bunt und vielfältig, wie das Leben
Markiert in: