Im Jahr 1892 erschien die erste Ausgabe der Vogue in den USA. 1928 konnte man sie dann auch in Deutschland kaufen. Die Vogue ist wohl eine der bekanntesten Modezeitschriften der Welt. Models wollen auf ihr Cover, Modeschöpfer positiv besprochen werden. Inzwischen hat die Vogue einen starken Einfluss darauf, wie wir uns kleiden – sie setzt die Trends.

Aber die Vogue ist sehr viel mehr. Über 130 Jahre präsentierte sie Mode, Models und die Arbeit von Fotografen. Die Lektüre kommt einer Reise durch die Zeit gleich. Wir können sehen, wie sich die Menschen in den vergangen 130 Jahren kleideten.

Dabei setzte die Vogue nicht allein auf Fotos, sondern wusste auch mit wunderschönen Zeichnungen zu überzeugen.

Aber nicht allein die Mode der vergangenen Jahrzehnte lässt sich bewundern. Auch das alltägliche Leben der Menschen wurde in vielen Zeichnungen und Fotografien festgehalten.

So können Sie sich in die Vergangenheit reinlesen – Seite für Seite und Bild für Bild im Institut für Zeitungsforschung.

Die Vogue im Institut für Zeitungsforschung
Markiert in: