Bei der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund arbeiten? Eine wunderbare Idee! Denn die StLB bietet jedes Jahr Plätze für die dreijährige Berufsausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste an.

Eine unserer Auszubildenden gibt hier Einblicke in ihre Lehrjahre bei der Stadt Dortmund.*


Mittlerweile bin ich im 2. Jahr meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

Ich bin in Dortmund aufgewachsen und habe schon seit meiner Kindheit einen Bibliotheksausweis, den ich auch oft genutzt habe. Dadurch konnte ich mir sehr gut vorstellen, in dieser Bibliothek zu arbeiten.

Hilfe bei der Auswahl und Ausleihe der Medien waren früher noch die einzigen Seiten des Berufs, die ich kannte. Dazu gehört aber viel mehr als das, was man als Kunde mitbekommt.

Jeden Morgen werden die am Vortag zurückgegebenen Medien „eingestellt“, also wieder in ihre Regale sortiert.
Außerdem gibt es auch einiges an Leihverkehr zu bearbeiten, wenn die Postkiste kommt. Mit dem Leihverkehr kann man Medien aus anderen Zweigstellen der Bibliothek in die nächste Bibliothek bestellen, damit man nicht für ein Buch durch ganz Dortmund fahren muss.
Zusätzlich werden auch viele Veranstaltungen organisiert, wie z.B. Vorlese- und Spielenachmittage.

Die Ausbildung bei der Stadt Dortmund beginnt mit der Einführungswoche. Man wird in Gruppen eingeteilt und erhält wichtige Informationen, während man seine Mitauszubildenden kennenlernt. Den Abschluss stellten bei uns ein gemeinsames Essen im Stadion und eine Rede von Oberbürgermeister Westphal dar.

In meinem Jahrgang sind wir zu zweit, das hat vor allem anfangs sehr geholfen, da wir uns über unsere Erfahrungen und das Gelernte austauschen konnten. Das geht natürlich auch mit den Auszubildenden aus den anderen Jahrgängen, aber leider gibt es dafür nicht sehr häufig die Gelegenheit.

Dafür kann man sich an den zwei Schultagen pro Woche umso mehr mit den Auszubildenden anderer Bibliotheken austauschen. Es gibt nur wenige Schulen für meinen Ausbildungsgang, deswegen kommen in der Schule viele unterschiedliche Menschen zusammen.

In der dreijährigen Ausbildung lernt man alle Bereiche in der Bibliothek kennen, auch solche für die man ein Studium abschließen muss. Das hat mir sehr gut gefallen, da das Studium von der Stadt gefördert wird und man so direkt zu Anfang alle Aufstiegsmöglichkeiten kennenlernt.

Auch lernt man alle 9 Zweigstellen und die jeweiligen Teams kennen. Das ist hilfreich, wenn man nach der Ausbildung mal in anderen Bibliotheken aushilft oder sich auf eine neue Stelle bewerben will.

Bis jetzt kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Ausbildung hier viel Spaß macht und immer abwechslungsreich ist, da man viel über Bibliotheken erfährt und viele unterschiedliche Menschen kennenlernt.


Die Ausbildung wäre auch was für dich/Sie? Der nächste Bewerbungszeitraum (für den Ausbildungsstart im August 2024) beginnt vrsl. im Juli 2023.

Alle Informationen zum Bewerbungsablauf und der Ausbildung erhalten Sie hier (anklicken).

dortmund.de

*Dieser Beitrag ist wunschgemäß anonym.

Meine – Deine – Unsere Ausbildung in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
Markiert in: