Lernen an Stationen

Seit vielen Jahren gehören die Bibliothekseinführungen in der Stadt- und Landesbibliothek zum festen Angebot. Nachdem in den letzten 12 Monaten coronabedingt vor allem Online-Einführungen durchgeführt wurden, starten nun wieder unsere Veranstaltungen vor Ort in der Bibliothek.

Schüler*innen bei der Recherche in Gruppenarbeit

Jährlich bieten wir über 4000 Lernenden auf der Suche nach passender Literatur für ihre Referate, Fach- und Hausarbeiten eine Einführung in die Literarturrecherche. Erfahrene Bibliothekare*innen zeigen in ca. 90 Minuten die Möglichkeiten der Recherche im Suchportal Digibib plus und anderen elektronischen Quellen. Nach dem Prinzip „Lernen an Stationen“ können die Teilnehmer*innen an den Rechnern selbst testen, wie sie in den Portalen erfolgreich recherchieren. Danach stellen sie ihre Ergebnisse im Plenum vor.

Bei einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek bekommen die Teilnehmer*innen oft einen ersten Eindruck von der Bibliothek mit den zahlreichen Arbeitsplätzen und der zur Verfügung stehenden digitalen Infrastruktur.

Interessiert?

Wenn Sie mit Schüler*innen aus der Sek II, einem Berufskolleg, dual Studierenden oder anderen interessierten Gruppen zu einer Einführung kommen möchten, können Sie sich gerne anmelden (Email: mschirmer@stadtdo.de, Tel. 0231 5027434). Für unsere Veranstaltungen gelten die Bedingungen der aktuellen Coronaschutzverordnung.

Weitere Tipps

Auf den Webseiten der Bibliothek erhalten Ihre Lernenden zusätzliche Tipps rund um das Thema „Wissenschaftliche Arbeit“. Auch für individuelle Hilfe zur Bearbeitung einer wissenschaftlichen Arbeit, stehen wir weiterhin Online zur Verfügung. Zu einer Online-Schulung können sich Einzelpersonen hier an melden.

Endlich wieder am Start: Die Einführung in die Literaturrecherche vor Ort
Markiert in: