2017 Clausnitzer2 Einführung, Lesung und Diskussion.
Es ließt: Claus Dieter Clausnitzer (Kammerschauspieler)
Imre Kertész, 1929 in Budapest geboren, wurde 1944 als 14-Jähriger nach Auschwitz und Buchenwald deportiert. In seinem „Roman eines Schicksallosen“ hat er diese Erfahrung auf außergewöhnliche Weise verarbeitet. Das Buch erschien zuerst 1975 in Ungarn, wo er während der sozialistischen Ära jedoch Außenseiter blieb und vor allem von Übersetzungen lebte. Erst nach 1990 gelangte er zu weltweitem Ruhm. 2002 erhielt Kertész den Literaturnobelpreis. Seitdem lebte Imre Kertész überwiegend in Berlin und kehrte erst 2012, schwer erkrankt, nach Budapest zurück. Er starb am 31. März 2016.

5. April 2017, 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Auslandsgesellschaft NRW e.V.
Steinstraße 48, 44147 Dortmund

In Memoriam Imre Kertész. Roman eines Schicksallosen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert