heimann Von Hamm in den spanischen Bürgerkrieg bis nach Dachau

Das alte Hochzeitsfoto der Großeltern hatte sie schon immer fasziniert, denn   irgendetwas schien damit nicht zu stimmen. Warum nur sahen die beiden auf dem Bild so ernst und unsicher aus? Oma Luise und Opa Heinrich hatten später nie mehr über die Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs geredet. Und so erfährt Jenny Heimann erst Jahre nach deren Tod von der schier unglaublichen Geschichte, die den Großvater vom beschaulichen Hamm in die Wirren des Spanischen Bürgerkriegs und von dort aus über das Dortmunder Polizeigefängnis in das KZ nach Dachau trieb.

Lesung begleitet mit Musik auf der Reise quer durch Europa

Jenny Heimann beginnt die herzzerreißende, ebenso traurige wie hoffnungsvolle Geschichte aufzuschreiben und nennt ihren Roman „Mi Corazon – Mein Herz“. So hatte ihr Großvater Heinrich seine Luise oft liebevoll genannt…
Die Lesung wird mit zahlreichen historischen Fotos bebildert. Begleitet wird die Autorin von Christian Rennemeier an der Gitarre und Markus Wohlgemuth am Flügelhorn. Die Musiker nehmen die Zuhörer auch musikalisch mit auf die Reise quer durch Europa.

Lesung, Donnerstag, 5. März, 19.00 Uhr, Mahn- und Gedenkstätte Steinwache

 

 

 

 

 

Lesung, Donnerstag, 5. März, 19.00 Uhr, Mahn- und Gedenkstätte Steinwache

Lesung von Jenny Heimann: „Mi Corazon – Mein Herz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert