3 Mio Analphabeten in Deutschland

In Deutschland gibt es mehr als 3 Millionen Analphabeten, zum Teil auch, weil sie nie die Lust am Lesen erfahren haben.  So wird die Förderung der Lesefähigkeit für die Schulen und Bibliotheken zu einer immer bedeutenderen Aufgabe.vorlesewettbewerbkl

Im Jahr 2000 haben die Stadt- und Landesbibliothek und die Dortmunder Grundschulen deshalb eine Initiative zu einem „Vorlesewettbewerb für Grundschulen“ gestartet.

Kooperation mit Dortmunder Grundschulen

Vorausscheidungen fanden in den Schulen statt, in den Stadtteilbibliotheken wurden die elf Bezirkssieger ermittelt und der Stadtmeister wurde nun am 26. Juni 2013 in der Zentralbibliothek gekürt. Gewonnen hat Lilli Bracklow von der Peter-Vischer-Grundschule.

Der Wettbewerb ist auf die Fähigkeiten von Kindern im 4. Grundschuljahr ausgerichtet. Sie haben je einen selbst gewählten und einen fremden Text in ca. drei Minuten vorgelesen.

Jury bewertete Lesetechnik und Textverständnis
Die Jury bewertete Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. In der Jury saßen Dr. Johannes Borbach-Jaene  (Leiter Zentralbibliothek),  Meheddiz Gürle (interkulturelle Bibliotheksarbeit),  Helene Schulte-Bories (Leiterin der Dortmunder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW),  Hans-Martin Stork (Vorlesepate),  sowie Sarah Koppetz (Mitarbeiterin der Mayerschen Buchhandlung).

Zu gewinnen gab es Urkunden von der Bibliothek und Buchgutscheine der Mayerschen Buchhandlung.

Vorlesewettbewerb 2013 – Die Siegerin steht fest!
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert