Nicht nur im Rahmen von Aktionstagen leistet die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund mit ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Diese Tage bieten jedoch die Gelegenheit, den Fokus auf bestimmte Dinge zu richten. Und wo wir schon mal bei “Dingen” sind, bei uns kann man tatsächlich neben den klassischen Medien (Bücher, CDs, DVDs etc.) auch Dinge wie Actionkameras, Gartengeräte, Musikinstrumente, Nähmaschinen oder auch Outdoorspiele ausleihen: mit dem Bibliotheksausweis kostenlos oder zum Teil mit einer geringen Ausleihgebühr!
Seit Sommer 2021 bieten wir diesen Service in der Zentralbibliothek und unseren neun Stadtteilbibliotheken an. Was es wo gibt und wie die Konditionen (Ausleihdauer und -gebühr) sind, kann man auf der Homepage (Liste mit Standorten und Ausleihkonditionen) oder im Online-Katalog (Stichwort: Bibliothek der Dinge) erfahren.
Mit unserer “Bibliothek der Dinge” verfolgen wir diese UN-Nachhaltigkeitsziele:

d.h. auch Menschen, denen nur wenig Geld zur Verfügung steht, können bei uns kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr nützliche Alltagsgegenstände ausleihen.

d.h. wir haben beispielweise aus dem Bereich “Robotik” einige Dinge im Angebot (Beebots, Ozobot), mit denen bereits Kinder lernen können, wie man Dinge programmiert, aber auch viele Unterhaltungs- und Lernmedien, wie Samy, den Lesebären oder Tonieboxen.

Unsere Dinge stehen all unseren Kundinnen zur Verfügung, d.h. nicht jeder muss sich alles anschaffen, sondern mehrere Menschen können auf die Produkte zurückgreifen. So werden sie intensiver genutzt und in der Folge muss weniger produziert werden.

Wir arbeiten auf den unterschiedlichsten Ebenen mit Partner*innen zusammen. Bei der “Bibliothek der Dinge” sind es u.a. die Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und das Umweltamt (z.B. Natur-Erlebnis-Rucksack).

Neugierig geworden? Ein Besuch lohnt sich!

Aktionstage Nachhaltigkeit vom 30.05. bis 05.06.2024 – wir sind dabei!