Auch in diesem Jahr fand wieder die Schreibwerkstatt in Kooperation mit dem Schreibland NRW in der Stadtteilbibliothek Hombruch statt und auch in diesem Jahr wurde sie wieder durch die beeindruckende Abschlussveranstaltung gekrönt.
Die Teilnahmegebühr der einzelnen Kinder wurde dabei dankenswerterweise von der Bezirksvertretung Hombruch übernommen.
Vom 12.08.2024 bis zum 17.08.2024 eigneten sich die neun Teilnehmer*innen unter der Leitung der charismatischen und erfahrenen Kinderbuchautorin Inés María Jiménez umfangreiches Wissen zum Thema Geschichten Schreiben an. Anhand von Schreibspielen sollte die Fantasie angeregt werden. Für die veranstaltungsleitende Autorin war es von besonderer Wichtigkeit, „das Tor zur Fantasie“ zu öffnen.
Die neun Teilnehmer*innen bildeten zum ersten Mal Teams und schrieben gemeinsam Geschichten.
Das Schreiben zu zweit fördert dabei allerhand Kompetenzen; das Teamwork wurde gestärkt, die Kinder mussten Kompromisse finden und sich zurücknehmen, aber auch Vorschläge einreichen und zusammen ihre Fantasie anregen.
Frau Inés María Jiménez, Kinder- und Jugendbuchautorin, arbeitete in ihrer Eröffnungsrede zur Abschlussveranstaltung der Schreibwerkstatt heraus, wie wichtig das kreative Schreiben ist, das in der Schule oft vernachlässigt wird. Kreatives Schreiben fördert nicht nur die Kreativität und die Fantasie, sondern auch das eigene Sprachgefühl.
Sprache anwenden bedeutet Sprache lernen und verstehen.
Die Kinder lernen darüber hinaus, ungewöhnliche Lösungen für Probleme aller Art zu finden. So wurden sie dazu angehalten, ihren Helden bewusst Steine in den Weg zu legen, damit diese überwunden werden können und die Helden über sich hinauswachsen.
Die Abschlussveranstaltung wurde in der Bibliothek durchgeführt. Eingeladen wurden die Eltern und Familienmitglieder. Inés Maria Jiménez hielt eine wortgewaltige Rede über die Fantasie und die Schreibförderung junger Talente. Den Hauptteil der Veranstaltung bildeten die Kinder, die dem begeisterten Publikum ihre Texte präsentierten.
Harkortstr. 58 in 44225 Dortmund
Tel.: 0 231 50-28321
bibliothek.hombruch@stadtdo.de
Mehr über die Angebote der Stadtteilbibliothek mit einem Klick aufs Bild erfahren (Link zu dortmund.de/bibliothek)