Seit gut drei Wochen können unsere Kund*innen ganz selbständig und einfach Bücher, Filme und CDs zurückgeben. Möglich macht es unsere neue vollautomatische Medienrückgabeanlage, die sich im Eingangsbereich der Bibliothek befindet.

Ähnlich wie beim Pfandrückgabeautomaten legen Sie die Medien einzeln auf ein Förderband. Dank RFID-Transpondern, mit denen jedes unserer Bücher, jede CD und DVD ausgestattet ist, erfolgt die Rückgabeverbuchung dann vollautomatisch.

Außerdem sortiert die Anlage alle Medien vor, sodass nur noch die Feinsortierung händisch erfolgen muss. Die Vorsortierung können Sie sogar live erleben, denn die Medien, die ihren Platz im Erdgeschoss haben, werden nun im ehemaligen Ausleihbereich vorsortiert und können so ohne den Umweg über den Keller schneller wieder für Sie bereitgestellt werden.

Zudem wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen ein frei zugängliches Abholregal installiert, aus dem Sie die Medien, die für Sie aus Vormerkungen und Magazinbestellungen bereitgestellt wurden, entnehmen und anschließend am Selbstverbucher entleihen können. Auch hier sorgt der RFID-Transponder unserer Medien dafür, dass das Buch etc. nur von der Person entliehen werden kann, die es auch „bestellt“ hat.

Mit der Inbetriebnahme der automatischen Rückgabeanlage können Sie nun von der Ausleihe bis zur Rückgabe alles schnell und einfach selbst erledigen.

Bei Fragen zur Bedienung der Anlage oder zum Abholregal wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter*innen im Kundenservice!

Ermöglicht wurde der Einbau der Anlage durch eine Förderung des Ministeriums für Kultur- und Wissenschaft des Landes NRW.

Neue Medienrückgabeanlage – Automatisierung der Bibliothek schreitet fort!