Die Stadt- und Landesbibliothek am Max-von-der-Grün-Platz erhält eine automatische Medienrückgabe- und Sortieranlage. Künftig wird es dort möglich sein, Medien selbstständig zurückzugeben. Für den Einbau dieser Anlage bleibt die Zentralbibliothek während der letzten drei Ferienwochen vom 18. Juli bis zum 6. August geschlossen. Dennoch besteht die Möglichkeit, Medien auszuleihen und zurückzugeben: In dieser Zeit bieten wir Ihnen in unserem Studio B einen eingeschränkten Bibliotheksservice.


Dort können zu den regulären Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag 10 bis 19 Uhr; Samstag 10 bis 15 Uhr) bestellte Medien abgeholt und zurückgegeben werden. Auch die Ausstellung neuer Ausweise und deren Verlängerung sind dort möglich.
Wer in der Schließzeit Medien ausleihen möchte, kann sie im Click & Collect-Verfahren über die Website bestellen und am nächsten Öffnungstag im Studio B abholen. Bibliothekskund*innen dürfen digital bis zu fünf Medien ordern. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann auch vor Ort im Studio B oder telefonisch bestellen.
Die Leihfristen werden während der Schließung der Zentralbibliothek automatisch verlängert.
Die Stadtteilbibliotheken bleiben die ganzen Ferien über geöffnet. Auch die umfangreichen digitalen Angebote stehen weiterhin unter dortmund.de/bibliothek zur Verfügung.


Ihre Kontaktmöglichkeiten während der Schließzeiten:

Kundenservice: (0231) 50-23241 oder ausleihcenter@stadtdo.de
Zentrale Information: (0231) 50-23209 oder online über die DigiAuskunft

Zentralbibliothek erhält automatische Rückgabe-Anlage – Schließung während des Umbaus – Ausleihe und Rückgabe von Medien weiterhin möglich!