Marc Bühren präsentiert vom 19. Mai 2023 bis zum 27. Juni 2023 seine Werke in der Artothek der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

In der Artothek kann sich jeder mit einem gültigen Bibliotheksausweis Kunstgegenstände ausleihen, von Marc Bühren gehört auch etwas dazu.

Marc Bühren startete als Maler und konnte seine Zeichnungen und traditionellen Drucke schon auf einigen Ausstellungen zeigen. Seit 2017 verleiht er seiner Leidenschaft mit 3D-Drucken mithilfe von Bio-Kunststoff auf Maisbasis Gestalt. Wegen Lieferengpässen während Corona widmete sich der Künstler auch Papierinstallationen in Kombination mit traditionellen Drucktechniken.

Den Namen „Entwicklungen“ trägt diese Ausstellung durch die unterschiedlichen Arten, wie Marc Bühren sich mit der Zeit künstlerisch ausdrückte und auch durch die unvorhersehbaren Entwicklungen der letzten Jahre.

Mit seinem 3D-Stift stellt Marc Bühren gern biologische Formen dar. In der Ausstellung finden sich einige Werke, die mit Korallen als Motiv auf den Klimawandel und das Korallensterben aufmerksam machen sollen.

In Zukunft will der Künstler sich an Video- und Rauminstallationen versuchen und hat auch schon einige konkrete Ideen, wie er diese mit der Aktion des Kulturbüros und der Unteren Denkmalbehörde „KUNSTStein“ verbinden könnte, wenn er angenommen wird.           

Die Ausstellung ist dienstags und freitags zwischen 10 und 19 Uhr zu sehen.

„Entwicklungen“ – Marc Bühren in der Artothek Dortmund
Markiert in: