Eva Zimnoch präsentiert ihre neuen Bilder (Papierarbeiten/Pigmente auf Acrylfarbe) vom 17. Februar bis 28. März 2023 in der Artothek der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

Die Artothek verleiht Kunst an alle mit einem gültigen Bibliotheksausweis, auch eins von Zimnochs Werken zählt dazu. Dieses können Sie -typisch Bibliothek- vormerken.

Willkommen in der Artothek

Wenn Landschaften von Natur aus schon voller Farben sind, dann sind dies die bevorzugten Motive von Künstlerin Eva Zimnoch. Stille, gewaltige Berge oder samtige Moose – gerade einsame Landschaften drücken eine Stimmung aus, die die Seele erhellen und sie besonders inspirieren. Dabei heraus kommen bildgewordene Erinnerungen an norwegische Fjorde und Dortmunder Straßen.

“Ich finde, ein bisschen muss auch dem Betrachter überlassen werden.”

Dieser Interpretationsspielraum bleibt, denn Eva Zimnochs Bilder sind nicht detailliert skizziert. Denn schließlich sind Erinnerungen an gesehene und erlebte Natur oft ein wenig verschwommen und nie so exakt wie bei einer Fotografie. Das erlaubt aber auch, die Atmosphäre vermitteln zu können, weil das Auge sich von den Farben und Formen leiten lässt und dadurch das Gefühl transportiert wird ganz woanders zu sein.

“Ich liebe Farben! Meine Bilder haben eine Sehnsucht nach Farben und mehr.”

Auf Nachfrage, was sie sich noch für ihre zukünftige Kunst wünschen würde, überrascht Eva Zimnoch mit dem Wunsch nach noch freierem Malen, vielleicht noch ein neuer Farbeffekt für ihr handwerkliches Repertoire. Doch natürlich muss der zu ihrem Stil passen. Ein Effekt, der nur dekorativ ist, aber die Bildsprache nicht unterstütze, das sei nichts für sie, sagt sie. Auch möchte sich Eva Zimnoch dem Sieb- und Holzdruck im Großformat zuwenden, “aber mir fehlt noch das entscheidende Element: die Druckmaschine.”, sagt sie und lacht.

Die Artothek der Stadt- und Landesbibliothek umfasst rund 1.300 Exponate zeitgenössischer Künstler*innen, die für je drei Monate ausgeliehen werden können. Die Bilder aus den Wechselausstellungen können auch käuflich erworben werden.

Ausstellungsdauer: 17. Februar – 28. März
Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag, 10.00 – 19.00 Uhr, Eintritt frei.

Große Bilder, starke Farben – Sehnsucht nach der Artothek Dortmund?
Markiert in: