Vom 6. Januar – 16. Februar 2023 sind Alexandra Wagners Werke in der Artothek (dienstags und freitags 10-19 Uhr im 1. Obergeschoss) ausgestellt.

Alexandra Wagner verwendet nicht Pinsel und Farbe, sondern Stoff und Faden, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Dadurch entstehen außergewöhnliche Blickwinkel auf ihre und unsere Lebensumwelt.

In Zeiten der Corona-Pandemie kann die Inspiration auch schon einmal auf der heimischen Terrasse zu finden sein: Karla Karotte (s. Foto) und ihre Gartenmitbewohner sind nur ein Beispiel für Wagners Textilkunst.

Auch zeigt sich, dass der Klimawandel Einfluss auf Wagners künstlerisches Schaffen hat, denn in den verschiedenen Pflanzenporträts versteckt sich unter anderem ein am Wegesrand gefundenes Stück Stoff.

Alexandra Wagner: Conexus-Verbindungen. Mixed-Media / Textilkunst

Zu Sehen in der Artothek, dienstags und freitags 10-19 Uhr, in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

Dass Alexandra Wagner die nachhaltige Kunst wirklich lebt zeigt sich auch an ihren anderen Stücken: Auch Omas Spitzendeckchen kann sie mit ihren Stickereien ganz neu in den Mittelpunkt setzen.

Durch diese Wiederverwendung von Weißwäsche der vorigen Generationen, zeigt sie auch ihre Wertschätzung für die Handarbeit ihrer Vorbesitzer*innen.

Das ist ihr wichtig und schafft auch eine Verbindung zum Betrachter, da viele wissen, welchen Wert scheinbar banale Gegenstände wie Tischdecken und Platzdeckchen für die Eltern-/Großelterngeneration haben.

Am Ende sieht sich Alexandra Wagner aber noch nicht: Das Arbeiten mit Textil-Collagen birgt noch viele Möglichkeiten!

Alexandra Wagner eröffnet mit “Conexus-Verbindungen” das Ausstellungsjahr 2023!