Ausnahmsweise stellen zwei Künstlerinnen zeitgleich in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund aus. Lernen Sie beide kennen.

Entdecken Sie Diana Dujceks kreativen FREI-Raum bei einem Gang durch die Bibliothek!

STLB: Mit Ihren Werken nehmen Sie uns mit in mediterrane Landschaften, wo die Pflanzen zum Greifen nah scheinen. Zu welcher Natur möchten Sie noch mit Ihren Bildern reisen?

Dujcek: Mich reizt auch die Südsee bzw. die Karibik, wie mein Kleid auch verrät. Da ich mich gerne mit anderen Kunstschaffenden austausche, sind solche Reisen nicht nur für das Auge spannend, sondern auch für mein lebenslanges Lernen in der schaffenden Kunst.

STLB: Ich habe gehört, dass Sie auch so ein unübliches Tool wie eine Wasserpistole für Ihre Bilder nutzen? Ist das etwas, was Sie schon im Laufe der Jahre „dazu gelernt“, sprich für sich entdeckt, haben?

Dujcek: Ja, mir ist wichtig, dass die Lichtverhältnisse in meinen Motiven plastisch und lebendig wirken. Deshalb nutze ich die Spachteltechnik. Wenn ich ein weiteres Verlaufen der Farben erzielen möchte, die es so in der Natur nicht gibt, dann greife ich tatsächlich zur Wasserpistole. Dieses intuitive Verbinden der Farben ist vielleicht so etwas wie meine Handschrift und durch die Art, wie ich dorthin gelange versuche ich expressive Arbeiten mit realistischen Elementen zusammen zu bringen.

Frau Dujceks Bilder sind an den Wänden der Bibliothek ausgestellt.

Ausstellungsdauer: 16. August – 22. September 2022

Öffnungszeiten: Dienstag + Freitag, 10.00 – 19.00 Uhr

In der Artothek zeigt Elisabeth Lehmköster eindrucksvolle Naturszenen in Acryl

Elisabeth Lehmköster malt vorwiegend naturalistisch. Inspirationsquellen sind eigene Fotografien. Sie zeigt in Ihren Malereien Landschaften, vorwiegend in Acryl und Tusche.

Metaphorische Akzente finden in vielen Bildern ihren Ausdruck. Thema ihrer Malerei ist das Verhältnis von Natur, Mensch und Tier.

„Dass ich mich in der Natur zuhause fühle, hat sicherlich mit meinen Kindheitserfahrungen auf dem Lande zu tun. Ich erinnere mich, dass ich oft allein mit Buntstiften und Zeichenblock unterwegs war und Bilder der Natur malte“, so Lehmköster.

Frau Lehmkösters Bilder sehen Sie in der Artothek (1. OG).

Ausstellungsdauer: 19. August – 27. September 2022

Öffnungszeiten: Dienstag + Freitag, 10.00 – 19.00 Uhr
Doppelte Kunst in Dortmund
Markiert in: