Neu Kunstaustellung von Gabriele Elger vom 02.07. – 13.08.2024 in der Artothek der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

In dieser Ausstellung sind Arbeiten von Gabriele Elger aus mehr als 4 Jahrzehnten zu sehen. Ausgestellt werden Acrylmalereien, Schwarz-Weiß-Fotografien bis hin zu Siebdrucken.

“Ich fand reizvoll,

Arbeiten in verschiedenen Techniken aus verschiedenen Zeiten zu präsentieren – sie sind alle Energiefelder,

doch in sehr unterschiedlicher Weise.”

Das große Pastell am Eingang „Gegenlicht“ von 1989 ist fast romantisch, wären da nicht die Kanten der Quader, die gegeneinander antreten und die Idylle in Frage stellen.

In den Schwarz-Weiß-Acrylmalereien „Licht“ von 1990 sind die Formen und Kontraste viel radikaler in Szene gesetzt. Aus dieser Schwarz-Weiß-Serie entwickelte sich in den darauffolgenden Jahre starkfarbige große Bilder und Triptychen, die mit Leuchtfarbe auf fluoreszierenden Folien gemalt wurden. Diese wurden ebenfalls in 1990 als Siebdrucke gedruckt, von denen man 3 Farbvarianten hier in der Ausstellung am Eingang sehen kann. Im oberen Teil der Siebdrucke sind noch Relikte der Schwarz-Weiß-Ära.

Ab 1985 lernte Gabriele Elger Schwarz-Weiß-Fotografien selbst zu entwickeln. Ab da fotografierte sie Licht, Räume und abstrakte Kompositionen. Von den Siebdrucken und auch den anderen fluoreszierenden Objekten machte sie Colorfotos mit Kamera in Bewegung. Kompositionen mit Phosphorfolie und Plexiteilchen, ihre sog. Fotogramme, wurden per Foto festgehalten und wieder gedruckt.

Das Motiv „Raumgitter/Teilchen“ von 2016 hat sie für das Plakat dieser Ausstellung ausgesucht.

3 Offsetlithos, ein Druck davon in Kombination mit Siebdruck/Phosphorfarbe, aus einer Auflagenproduktion geben Einblick in ihre weitere grafische Arbeit.

2 Digitaldrucke „System 8“ und „System 9“ auf Dibond von 2023 zeigen 2 Malerei-Motive übereinander gedruckt. Inspiriert wurde diese von einer Video- und Lichtinstallation von ihr im Kunstbunker in Bochum.

Wir laden Sie herzlich ein die Ausstellung einmal selbst zu entdecken!

Die Ausstellung finden Sie vom 02.07. – 13.08.2024 in der Artothek der StLB Dortmund.

DIE ARTOTHEK IST IMMER DIENSTAGS UND FREITAGS VON 10 BIS 19 UHR GEÖFFNET. EINTRITT FREI.
Energiefelder – Zeichnung, Foto, Druckgrafik, Malerei
Markiert in: