Gar nicht so lang ist es her, als die Zentralbibliothek montags noch geschlossen war. Heute kann man es sich zum Anfang der Woche gar nicht mehr anders vorstellen. Ab September erweitert die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund nun auch die Öffnungszeiten der Zentralbibliothek an den Samstagen um weitere vier Stunden. Das bedeutet, dass die Zentralbibliothek von Montag bis Samstag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet hat.

Bild: Markus Mielek

Das Wochenende bietet für viele die einzige Möglichkeit, um Privates zu erledigen und die eigene Freizeit zu genießen, weshalb die Erweiterung der Öffnungszeiten am Wochenende für Vielbeschäftigte, Studierende und Schüler*innen und auch Familien besonders wichtig ist.

Besonderheit zur Samstagsöffnung

Um das Bibliotheksangebot am Samstag erweitern zu können, waren allerdings auch einige Anpassungen notwendig. An den Samstagen können Sie von 10:00 bis 16:00 Uhr die Angebote und Services der Stadt- und Landesbibliothek wie gewohnt nutzen. Ab 16:00 beginnt daraufhin die servicefreie Zeit. Das bedeutet, dass am Samstag von 16:00 bis 19:00 Uhr die Infotheken und der Kundenservice nicht mehr besetzt sind.

Ein Team geschulter Bibliothekshelfer*innen wird in der servicefreien Zeit für allgemeine Fragen zur Verfügung stehen und das Wachpersonal auf die Sicherheit im Haus achten.

Falls Sie noch Fragen zu den geänderten Öffnungszeiten haben, nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie an unter +49 23150-23209.

Längere Samstagsöffnung ab September
Markiert in: